Sie sind hier: > Themen> Basteln mit Kindern

Basteln mit Kindern

Trotz Smartphone, Tablet und Spielkonsole möchten viele Kinder auch heute noch etwas selbst mit ihren Händen entstehen lassen. Eine Möglichkeit zum Einstieg bieten die verschiedenen Bastelsets, Vorlagen und Anleitungen.
Die einfachste Variante sind Bastelsets, die alle benötigten Teile, bis auf eventuell Leim und Farben, enthalten und welche nur noch zusammengebaut werden. So können unter Anleitung schnell die ersten Erfolgserlebnisse entstehen.

Als Einstieg in das Arbeiten mit der Laubsäge bieten sich z.B. die Vorlagen für Weihnachtslaternen an. Im Gegensatz zu den Schwibbögen wird hier meist dünneres Sperrholz verarbeitet, welches sich leichter sägen lässt. Die meisten Motive sind zusätzlich etwas gröber gezeichnet und verzeihen dadurch auch mal ein Sägen neben der Linie.

Schon schwieriger wird es dann mit den Vorlagen für einen Schwibbogen. Diese sind recht filigran und werden meist aus dickerem Sperrholz ausgeschnitten. Für kleinere Kinder ist es dann relativ anstrengend gerade zu schneiden, mit der Zeit tut das Handgelenk weh und die Zeit bis man fertig ist gleicht einer Ewigkeit.

Zusätzlich ist zu beachten, dass Kinder die normalen Laubsägen nicht alleine Spannen können. Das einfache Einspannen eines Sägeblattes mag (mit draufsetzen) noch gehen, aber spätestens, wenn z.B. die Innenteile eines Schwibbogens ausgesägt weden sollen, funktioniert diese Methode nur mit einem großen Verschleiß an Sägeblättern.
© 2010 - 2023 Erzgebirgische-Handarbeit.de
Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge